• Weingut Heil - Über Uns
  • Weingut Heil - Über Uns

Über Uns

Der Weinbau in Roxheim, eine lebenswerte Wohlfühlgemeinde 5 km vor den Toren der Kur- und Badestadt Bad Kreuznach, hat eine lange Tradition.
Schon im Jahr 773 wurden in einer Schenkungsurkunde für das Kloster Fulda „Wingerte" aufgeführt.

Diese Weinbau-Tradition führen der Dipl. Ingenieur (FH) für Weinbau und Oenologie Alfred Heil und seine Familie in der dritten Generation fort.
Großvater Peter und Vater Erhardt erzeugten Fasswein, Alfred begann 1983 mit der Flaschenweinvermarktung.
Unsere filigranen, feinfruchtigen Riesling-Weine sind durch die feinkörnigen Sandsteine des Oberrotliegenden in den Steillagen Roxheimer Höllenpfad und Roxheimer Birkenberg geprägt. Unsere lebendigen, ausdruckstarken Burgunder-Weine erzeugen wir auf ausgesuchten Parzellen mit einem hohen Lehm- und Lößanteil im Boden.

Bei der Pflege der Reben hat die Schonung der Flora und Fauna im Weinberg höchste Priorität. Um Ihnen eine gleichbleibende Qualität unserer Weine zu gewährleisten erfolgen alle anstehenden Arbeiten vom Rebschnitt bis zur Flaschenfüllung in Eigenregie gemäß unserem Motto: Weinbau mit Charakter